Grafik

Termine

Kontakt

Cornelia Probst
Praxis für Körperpsychotherapie
Stieglitzstraße 86

04229 Leipzig

Tel.: 0341 – 69 83 670
E-Mail: info@koerper-bewusst.de

Impressionen

Cornelia Probst

Partner

Das Wichtigste über mich und meinen Werdegang

Ich wurde 1977 in Tübingen geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in Baden-Württemberg.

Seit meiner Jugend hatte ich großes Interesse daran, warum Menschen so unterschiedlich mit ähnlichen Situationen oder Erlebnissen umgehen; warum für manche schwer ist, was für andere leicht zu sein scheint. Mein Ziel, Psychologin zu werden, stand daher schon früh fest.

Nach dem Abitur machte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Einrichtung für Langzeit-Therapie psychisch Kranker. Dort kam ich zum ersten Mal in Berührung mit körpertherapeutischen Methoden.

1997 zog ich nach Leipzig, um Psychologie zu studieren. In verschiedenen Praktika und auf Fortbildungen begegnete mir immer wieder die Körpertherapie, und mir wurde deutlich, wie sehr körperliches und seelisches Befinden der Menschen zusammen hängen und aufeinander einwirken. Diese Art der therapeutischen Arbeit und der Beschäftigung mit mir selbst entsprachen mir sehr, so dass ich mich 2002 zur dreijährigen Zusatzausbildung "tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie" entschloss.

Während dieser Ausbildung bekam ich mein erstes Kind. Die Selbsterfahrung in der Ausbildung war mir während dieser Zeit ein wichtiger Begleiter, wodurch der Wunsch entstand, selbst Körperarbeit für Schwangere anzubieten.

2004 schloss ich mein Psychologiestudium mit dem Diplom ab, 2005 beendete ich die Ausbildung zur Körpertherapeutin und begann meine Selbständigkeit mit Körperarbeits-Kursen für Schwangere. Die Einzelarbeit kam nach und nach dazu.

Seit Herbst 2008 biete ich nun v.a. körpertherapeutische Einzelarbeit in eigenen Räumen in der Stieglitzstraße 86 an.